Radix Digitalreceiver Satellitenreceiver DT-X1 Reparaturtipps zum Fehler: Läßt sich nicht einschalten Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver Radix DT-X1 --- Läßt sich nicht einschalten Suche nach Radix |
|
|
|
|
BID = 649073
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
komplettgerät wäre vielleicht besser gewesen denn da weiss man das es funzt bausatz ist eigentlich nur für erfahrene leute
aber deinen status musst du ja selber kennen und wissen
wenn du das problemlos löten kannst und prüfen falls ein fehler vorliegt nahc dem zusammenbau kein Problem |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 649181
epsilon1 Gerade angekommen
|
|
Hallo Gennadiy,
um auf dein eigentliches Thema - "Radix DT-x1 Läßt sich nicht einschalten" - zurück zukommen, ich rate dir, laß die Finger davon!
Warum?
die defekte Baugruppe hat direkte Verbindung zur Netzspannung,
dir fehlt jede Erfahrung in dieser Richtung.
du benötigst dringend einen Netztrenntrafo - sehr teuer!
Ich sehe du bist aus Mönchengladbach.
Radix war (ist) in der Trompeterallee 234, 41189 MÖNCHENGLADBACH.
Vielleicht sind noch einige der ehemaligen Kollegen dort, geh einfach mal hin.
Aus Erfahrung weis ich, das bei diesen Netzteilen mehr als nur die Elkos defekt sind und das arbeiten daran ohne Erfahrung und ohne Netztrenntrafo kann für dich lebensgefährlich sein.
Erklärung was bei diesen Netzteilen meistens passiert:
Die Spannungsregelung wird über die 5v und 12v gemacht.
Sind nun einige Elkos taub, dann läuft die Regelung hoch bis über 30v und Widerstände, Dioden und Transistoren brennen durch.
Im schlimmsten falle kann sogar der Schalttransistor im Primärkreis sowie die Ansteuerung des Optokopplers defekt sein.
Wenn das nicht alles vorher genaustens überprüft wird, kann beim direkten einschalten der Netzspannung das komplette Netzteil sich wieder in Rauch auflösen.
lg epsilon1
|
BID = 649549
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Hallo!
@Satfan123 & @epsilon1 - Danke!
Zitat :
| wenn du das problemlos löten kannst und prüfen falls ein fehler vorliegt nahc dem zusammenbau kein Problem |
Ich habe vor das ESR-Gerät selber zusammenbauen. Ich werde damit meine Kenntnisse erfrischen.
Zitat :
| und das arbeiten daran ohne Erfahrung und ohne Netztrenntrafo kann für dich lebensgefährlich sein. |
Ich werde zuerst auf das Selbst-Reparatur von Radix mich verzichten. Wobei ich habe in Wikipedia gelesen, dass wenn man die beiden Stromführenden Leitungen des Trenntrafos berührt ist auch gefährlich; und am Fernseher zu arbeiten schützt das auch nicht ...
Ich werde mich zuerst mit leichteren Dingen beschäftigen, als Radix, um in das Thema einbißchen zu einarbeiten. Mit Gr., Gennadiy
P.S. Die Geräte, die ich gekauft habe, werde ich posten; sind noch nicht alle eingetroffen.
BID = 650004
Surfer Inventar
|
BID = 657300
1GENNADIY1 Gesprächig
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392244 Heute : 6983 Gestern : 6874 Online : 692 24.11.2024 21:37 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.304022073746
|